Zu lieben was wir tun, zu teilen was wir lieben,
und somit anderen zu helfen, durch eigene Kreativität
Erfolge zu erziehlen...
Dadurch zeichnen wir von Stampin' Up! uns aus.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich über Euren Besuch
und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern.

Sonntag, 4. August 2013

Ausflug mit meinen Kindern zum Weltkulturerbe nach Kassel


Spontan und unvorbereitet ging es gestern Abend nach Kassel zu den barocken, beleuchteten Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe. Deshalb war mein Akku vom Fotoapparat so gut wie leer. Aber für ein paar wenige Aufnahmen hat es gereicht.

Gerade als ich mit meinen Kindern bei uns zu Hause losfahren wollte, rief mich Kerstin an. Ich erzählte ihr von unserem Vorhaben und sie fand die Idee auch klasse und kam mindestens genauso spontan mit ;)  Also auf nach Kassel ! Leider hatte mein Mann Nachtschicht und konnte deshalb nicht mit :(

Die einzigartigen Wasserspiele funktionieren auch heute noch genauso wie vor mehr als 300 Jahren. Sie beginnen zu Füßen des Herkules. Über eine Strecke von 250 Metern werden 230000 Liter Wasser (Regen-, Schmelz- und Grundwasser) die großen Kaskaden hinunter zum Neptunbecken geleitet. Talwärts überwindet das Wasser 225 Höhenmeter und passiert Stationen wie den Steinhöfer Wasserfall, die Teufelsbrücke, das Aquädukt oder den Jussowtempel.
Ohne jede Pumpe und allein durch natürlichen Druck steigt das Wasser im Fontänenteich (Schlossteich) über 50 Meter in die Höhe. Es werden keinerlei technische Hilfsmittel angewandt. Nach Beendigung der Wasserspiele wird das Wasser unterirdisch in die Fulda abgeleitet. Es ist einfach ein faszinierendes Spektakel.

Wir hatten in der Nähe vom Schloss Wilhelmshöhe geparkt und haben uns von dort zu Fuß durch  den Bergparkt nach oben -  Richtung Herkules -  begeben. Es war eine sehr romantische Nacht. Beim Schloss lief man der „Höfischen Gesellschaft“ in ihren barocken Kostümen über den Weg und das ganze Treiben wurde durch klassische Musik untermalt. Je weiter man sich aber vom Schloss entfernte, war der Weg zum größten Teil unbeleuchtet und man sollte zumindest für den Rückweg durch den Wald eine Taschenlampe dabeihaben. Meine Jungs waren da furchtlos und sind „bewaffnet“  mit einem Handy als „Lampe“ vorgelaufen. Vom Beginn des Signaltons bis zum Höhepunkt am Fontänenteich vergeht übrigens etwa eine dreiviertel Stunde. Etwa um 22.15 schoss die Fontäne in die Höhe...

Wir waren alle vier begeistert und froh uns spontan für dieses Vorhaben entschieden zu haben. Als Abschluss unseres Ausfluges sind wir dann noch in Kassel bei Mac Donalds eingekehrt. Gegen 1.30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause und die Jungs sind todmüde ins Bett gefallen…










Für alle die Interesse an den Wasserspielen haben:
Am 7. September ab 21 Uhr kann man noch einmal die beleuchteten Wasserspiele erleben.
Die "normalen" Wasserspiele finden bis zum 3. Oktober jeden Mittwoch sowie an Sonn- und Feiertagen um 14.30 Uhr statt.

Und hier noch ein kleines Video für Euch:



Ich hoffe Euch hat der viele Text nicht erschlagen. Aber mich hat das Ganze sehr fasziniert...

Eure Angela

1 Kommentar:

  1. Huhu Angela!
    Mich hat Dein Bericht nicht erschlagen, ich finde ihn schön und die Fotos sprechen für sich! ;-)
    Ich wäre glaube ich auch hundemüde ins bett gefallen! :-)
    Ganz viele, liebe (blaue ?!) Grüße!
    Nicola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Dein Kommentar, vielen Dank!