Zu lieben was wir tun, zu teilen was wir lieben,
und somit anderen zu helfen, durch eigene Kreativität
Erfolge zu erziehlen...
Dadurch zeichnen wir von Stampin' Up! uns aus.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich über Euren Besuch
und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern.

Dienstag, 10. April 2012

Kassel ist immer eine Reise wert....

denn in Kassel gibt es beispielsweise IKEA, DEPOT oder andere Läden, wo das Bastlerherz höher schlägt.

Aber dieses Mal habe ich auch einen kulturellen Abstecher gewagt
und war im „Großen Gewächshaus“ im Bergpark Wilhelmshöhe.
Auf der Suche nach einigen Fotos für meine Mini-Alben!








Kurfürst Wilhelm II. von Hessen-Kassel ließ 1822/23 durch seinen Hofarchitekten Johann Conrad Bromeis das „Große Gewächshaus“ zur Kultivierung kostbarer exotischer Pflanzen errichten. Es wurde in den Jahren 1886-88 durch einen großen rechteckigen Mittelbau erweitert und besticht auch noch heute durch seine filigrane Eisen-Glas-Konstruktion, die zu den frühesten ihrer Art in Deutschland gehört und mit dieser Besonderheit diente es als Vorlage für das Gewächshaus im Frankfurter Palmengarten.

In den Wintermonaten werden frostempfindliche, schon zu Wilhelms Zeiten nachweisbare
- demnach "historische" - Pflanzen darin aufbewahrt.

Zurzeit beherbergt das Gewächshaus beispielsweise ein Farbenmeer von Orchideen, ...









 Palmen, Bananen und andere exotische Pflanzen, ...








 ...aber auch andere exotische Pflanzen und "heimisch gewordene" Frühjahrsblüher:














Im Frühjahr, nach den Eisheiligen, werden die Pflanzen nach altem Vorbild
im wahrsten Sinne des Wortes an die Luft gesetzt.
Bis 1.Mai ist das Gewächshaus noch dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Ich hoffe, ich habe Euch mit dieser Bilderflut nicht erschlagen.
Aber bei so einer bunten Blütenpracht, muss ich einfach ständig fotografieren...

Bis die Tage

Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Dein Kommentar, vielen Dank!